Home > Europa
 

 

Sachsen
Meißen, Dresden und Sächsische Schweiz

Von der neuen Jahrhundertflut zum Herbsthoch
27.5.-7.6. / 29.9.-4.10.2013

Einleitung Frühjahr Herbst Bildergalerie


Kartenansicht aus Google Maps:


Größere Kartenansicht
 

Kollage Säschische Schweiz

 
 


Einleitung & Links:

Eigentlich waren nur zwei Wochen Sachsen im Mai/Juni geplant. Bei den neun Übernachtungen in der Sächsischen Schweiz blieb es dann allerdings nicht. Leider hatten wir eine Schlechtwetterphase erwischt. Im Osten kreiste ein Tief über unserer Urlaubsregion, so dass wir bis auf einen Tag täglich graues Wetter und Regen hatten. Und dann kamen die Überschwemmungen. Wir sind dann drei Nächte vorzeitig abgereist, als bereits die Supermärkte evakuiert wurden! Die meisten der geplanten Wanderungen hatten wir nicht machen können. Dabei war es eine landschaftlich wirklich schöne Ecke mit tollen Biergärten und netten Cafés. Das schrie also nach einer baldigen Wiederholung. Wir entschieden uns dann recht kurzfristig, im September/Oktober noch einmal eine Woche hinzufahren. Unsere schöne Ferienwohnung vom ersten Mal war am Feiertag 3. Oktober leider schon vergeben, und auch viele andere Unterkünfte waren schon belegt. Aber wir haben dann noch eine Alternative in der Nähe gefunden.

Gewohnt haben wir beim ersten Mal in Altendorf, 3 Kilometer von Bad Schandau. Beim zweiten Mal waren wir in Rathmannsdorf, 1,5 Kilometer von Bad Schandau. Für viele Wanderungen, insbesondere im Bereich Kirnitzschtal, Schrammsteine, Affensteine, bietet sich auf jeden Fall ein Standort in der Nähe von Bad Schandau an.

Zur Vorbereitung der Reise dienten uns neben dem Internet insbesondere der Wanderführer „Sächsische Schweiz“ vom Bruckmann Verlag. Der Wanderführer bietet auch GPS-Daten zum Download an. Zum Teil haben wir uns die Touren dann individuell anhand der KOMPASS-Wander- und Radtourenkarte "Sächsische Schweiz" (1:50 000) und der Karte "Schrammsteine - Affensteine" (1:10 000) von Rolf Böhm zusammengestellt.
Hier sind ein paar interessante Links zu Wanderungen und Radtouren in der Sächsischen Schweiz:


 

Nach oben

Los geht's!